Loading...
de

Tanzpartner Salsa

advertisement
Die Salsa hat den Ursprung im 17. Jahrhundert. Damals wurde aus dem englischen Kontratanz die ersten Ableitungen gemacht.
Nach dem Aufstand gegen die französische Kolonie flohen französische Plantagenbesitzer mit ihren Sklaven auf den östlichen Teil von Kuba und brachten ihre Musik, Tänze und Sitten mit. In Kuba verschmolz die afrikanischen Trommel- und Tanztraditionen mit der Gitarrenmusik der spanischen Bauern von damals.
Salsa wird entweder auf den 1. Takt oder auf den 2. Takt getanzt. Auf eins ist der Stil Puertorikanischer Herkunft. Auf zwei wird vorallem in New York getanzt. Dies begründet durch die startke Verbundenheit mit dem Mambo.

Für die Salsa als Tanz war die Popularität des Mabmo in den frühen 40er Jahren eine sehr wichtige Entwicklung. Die Verbindung von afro-kubanischen Taktreihen mit Big Band Sound aus Amerika. Dies vorallem geprägt durch die Swing Ära. Ebenfalls wurden immer vermehrt kurz solo Stücke ohne Tanzpartner getanzt - sogenannte shines. Dies wird jedoch von Stil zu Stil wieder unterschiedlich gehandhabt. Schlussentlich ist Salsa eine grosse Sauce von verschiedenen Musikeinflüssen, was den Paartanz so attraktiv macht.

Eine grosse Pionierleistung für die Salsa Szene in der Schweiz hat Salsarica in Zürich geleistet. Seit vielen Jahren werden dort kubanisch, puoertrikanisch wie auch on2 Rythmen an die Studenten weitergegeben. Durch gute Gruppengrössen und ein mehrstufes System findet man dort auch eine Salsa-Tanzmöglichkeit ohne Tanzpartner.

  • Salsarica Zürich


    Das Salsa-Tanzniveau ist dank einem dichten Netz an Salsa Tanzschulen in der Schweiz hoch:

  • Fuegoypasion Zürich Wiedikon
  • Salsapeople Zürich
  • JCpower Zürich
  • Salsalegria Zürich


    -> Salsa Tanzpartner durchstöbern
  • advertisement

    Suche

    Werbeanzeigen

    advertisement